Für einen Business-Aufenthalt ist die Beantragung eines Geschäftsvisum China erforderlich. Dieses wird vor Abreise bei der chinesischen Visastelle beantragt, die für das Bundesland, in dem der Antragsteller/die Antragstellerin wohnt, zuständig ist. Sie sollten sich demnach unbedingt zuvor über die regionalen Zuständigkeiten informieren, da Anträge ansonsten umgehend abgelehnt werden. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, Visa über sogenannte Visumagenturen beantragen zu lassen. Insbesondere bei chinesischen Geschäftsvisa ist die Beauftragung einer Agentur empfehlenswert, da die Belege ganz bestimmten Vorgaben entsprechen müssen.
Geschäftsvisa sind in der Regel drei Monate gültig und erlauben Aufenthalte bis zu 90 Tagen. Bei einem Mehrfacheinreise-Visum mit 12 Monaten Gültigkeit müssen bereits zwei frühere chinesische Visa der letzten 2 Jahre im Pass sein.
Beantragen Sie Ihr China Business Visum mit Hilfe folgender Unterlagen!
- Visumantrag
- Foto (farbig, 3,5 x 4,5 cm)
- Geschäftseinladung
- Reisepass im Original (2 freie Seiten, 6 Monate Restgültigkeit bei Antragstellung)
Aus der Firmeneinladung muss genau hervorgehen, welche Tätigkeit der Antragsteller/die Antragstellerin in China ausüben wird. Außerdem muss die Art der Geschäftsbeziehung geklärt werden.
Um unnötige Verzögerungen aufgrund fehlender Angaben zu vermeiden, sollten Sie sich frühzeitig beraten lassen.