Für die Beantragung von chinesischen Visa ist der China Visum Antrag auszufüllen. Als erstes ist es entscheidend, das richtige Antragsformular zu nehmen. Seit dem 10. Mai 2019 kann der Visa-Antrag ausschießlich über das Onlineportal der Visastelle gestellt werden. Ältere Vorgängermodelle werden umgehend bei Einreichung abgelehnt.
Der China Visum Antrag besteht aus acht Seiten, die alle komplett ausgefüllt werden müssen. Direkt am Anfang ist es erforderlich, ein Passbild hochzuladen um mit dem Antrag fortfahren zu können, auf der ersten und (vor)letzten Seite muss unbedingt unterschrieben werden. Dazwischen müssen alle Felder vollständig ausgefüllt werden. Das System weist auf fehlende Angaben hin.
China Visa im Express-Verfahren
Seit Juni 2015 ist es wieder möglich, ein China Express Visum zu beantragen. Personen, die ein eiliges China Visum benötigen, kreuzen an entsprechender Stelle (2.3) „Express“ an – alle anderen Antragsteller/innen machen Ihr Häkchen bei „Normal“, auch wenn das Visum schnell benötigt wird. Das Express Visum wird innerhalb von 24 Stunden gegen entsprechende höhere Gebühren erteilt und unterliegt bestimmten Voraussetzungen.
China Visum Antrag mit Hilfe Dritter erstellen
Antragsteller/innen, die der chinesischen Sprache nicht mächtig sind, wird es gegebenenfalls schwer fallen, Angaben zum letzten China Visum zu tätigen. Wenn Sie eine Visumagentur beauftragen, werden in der Regel solche Angaben bei Prüfung durch im besten Fall chinesische Mitarbeiter ergänzt. Auch werden Ihnen während des gesamten Beantragungsprozesses Hilfestellungen gegeben.
Sollte der China Visumantrag durch jemand anderen als dem oder der Reisenden selbst ausgestellt worden sein, ist diese Person verpflichtet, ebenfalls auf der (vor)letzten Seite zu unterschreiben. Dieser Fall tritt zum Beispiel ein, wenn Eltern die Unterlagen für Ihr minderjähriges Kind ausfüllen.